Praktische Windeltasche für unterwegs

Wer Mama ist, der weiß, dass man ab sofort ein wahres Packtalent sein muss. Denn es ist schier unglaublich, was man für einen Minizwerg alles dabei haben muss, wenn man unterwegs ist. Und ich spreche noch von den ganz kleinen Mäusen, die weder Gläschen noch Spielsachen benötigen. Das wichtigste in diesem Fall sind natürlich Windeln, eine Wickelunterlage und Feuchttücher, damit auch unterwegs jederzeit in den kleinen Wickelnischen der Cafés oder Örtlichkeiten dem Schatz ein sauberes „Untenrum“ ermöglicht werden kann.

Da man bereits mit Kind auf einem Arm beladen ist und den zweiten Arm zum Türen öffnen benötigt, ist es mir schnell lästig geworden, die große Handtasche mitzuschleppen und ich habe mir eine kleine praktische Windeltasche genäht. Diese passt perfekt in den Kinderwagen Organizer und ist somit immer schnell zur Hand.

was-drin-ist

  • 3 Windeln
  • Feuchttücher
  • Windelbeutel
  • und eine Wickelunterlage.

Sicher könnte man diese Tasche noch um Fächer für einen neuen Body, Schnulli usw. erweitern, so wird es im Handel auch meist angeboten; dies verfehlt dann aber meinen persönlichen Zweck „nicht so viel dabeizuhaben“ und ich bin wirklich nur vom Nötigsten ausgegangen und beim Thema Wickeln hat für mich ein Schnulli der in den Mund kommt einfach nichts verloren.

Los geht´s

Den Schnitt habe ich wie immer selbst gemacht, ein wenig mit Größen probiert und die für mich perfekte Taschengröße gefunden. Den Stoff habe ich wie immer recht dezent gewählt und ein paar  grau gemusterte Stoffe aus Baumwolle ausgesucht.

Windeltasche DIY nähen Wickeltasche

Zuerst bügle ich eine Einlage (Vlieseline H250) auf die Außenteile und die Hälfte der drei inneren Taschen auf, damit die Windeltasche auch etwas „Griff“ bekommt. Dann werden die Schnittteile ausgeschnitten und schön glatt gebügelt.

Wickeltasche DIY Windeltasche

Im Anschluss nähe ich beide Vorderteile zusammen und bügle diese an den Nähten  auseinander, damit es flacher liegt. Wer ordentlich bügelt, spart sich einiges an späterer Arbeit, dies wurde uns in der Ausbildung nahezu ins Gehirn gebrannt. Es stimmt aber, also nehmt euch bitte die Zeit dafür.

Wickeltasche Windeltasche DIY nähen

Danach steppe ich die drei Taschenteile knappkantig ab, weil es dadurch schöner liegt und besser aussieht.

Wickeltasche DIY nähen WindeltascheNun beginne ich in das kleine und große Fach je mittig ein Loch zu stechen, damit ich im Anschluss mit etwas Abstand vom Rand die Druckknöpfe an. Ich nehme gerne die Kam Snaps, weil sie einfach anzubringen sind und gut halten.

Wickeltasche DIY nähen Windeltasche

Sind die Druckknöpfe fest eingestanzt, nähe ich das kleinere Taschenteil auf das größere, so dass noch ein kleines Trennfach entsteht.

Wickeltasche DIY nähen Windeltasche

Dann alle Lagen inklusive Futter aufeinander steppen, Ecken einschneiden, wenden und glatt bügeln.

fertig

Nun noch mit den Utensilien füllen und ab ins Fach im Kinderwagen Organizer – dann können wir los rollen…

DIY Windeltasche Wickeltasche

DIY Windeltasche Wickeltasche

DIY Windeltasche Wickeltasche

Bitte beachten: Die hier gezeigten Designs, Fotos und Umsetzungen sind ausschließlich als Inspiration für private Zwecke gedacht und nicht für den kommerziellen Verkauf. Bitte seid fair und haltet euch dran!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s