Kinderwagenkette Elefant mit Name – Anleitung

Meine Freundin hat sich in eine Kinderwagenkette bei DaWanda für ihren kleinen Oskar verliebt. Da es noch so vieles zu Besorgen gibt, habe ich angeboten, ihr solch eine Kette zu machen. Da sie alles mit Elefanten liebt, ist es natürlich klar, dass auch hier zwei Elefanten mit integriert werden müssen.

Was brauche ich alles?

  • zwei Holzclips, um die Kette nachher zu befestigen
  • Motivperlen nach Wunsch
  • Glöckchen
  • Schnur oder Gummiband, ich bevorzuge Gummiband, falls klein-Oskar mal daran ziehen möchte
  • Buchstabenwürfel
  • Holzperlen
  • Holzlinsen
  • Baumwollstoff für die Elefanten
  • Füllwatte für die Elefanten

es kann losgehen

Bitte denkt daran, hier immer äußerst sauber und nachsichtig zu arbeiten, prüft alle Knoten doppelt, damit keine Gefahr besteht, dass sich etwas löst und die Kleinen sich später an den Teilen verschlucken können. Messt auch das Verdeck des Kinderwagens aus, damit die Länge nachher perfekt passt, da hier jeder Kinderwagen unterschiedlich in der Breite ist. Nehmt die Breite des Verdecks und ein bisschen Mehrweite dazu, damit die Kette leicht hängt. Laut Gesetz darf die Kette (ohne Clips gemessen) eine Länge von 38 cm allerdings nicht überschreiten!

Kinderwagenkette Elefant DIY 1

Ich fange mit den zu nähenden Stoff Elefanten an. Hierzu erstelle ich mir erstmal eine kleine Vorlage in der gewünschten Größe, die ich dann aus zwei verschiedenen Stoffen zuschneide. Zuerst nähe ich die Öhrchen aufeinander und wende sie. Ich wechsle die Stoffe ab und nehme immer das andere Stoffmuster Ohr zum Körper. Das Ohr wird zwischen die beiden Körperteile gesetzt und zusammengenäht. Nun appliziere ich mit einem dicken Faden ein kleines Auge. Für das Schwänzlein mache ich mit der Häkelnadel ein paar Luftmaschen mit doppelter Wolle. Fertig.

Kinderwagenkette Elefant DIY 2

Jetzt kommt der ätzende Part. Beide Elefantenhälften zusammennähen und dann das Mini-Ding durch eine kleine Öffnung wenden. Ich schimpfe wie ein Rohrspatz. Und wenn endlich einer geschafft ist, muss noch ein zweiter genäht werden, pfui.

Kinderwagenkette Elefant DIY 3

Jetzt kommt der eigentliche Teil. Ich nehme das Gummiband und da es sich leider nicht mit dem Feuerzeug verschweißen lässt mache ich ans Ende zwei dicke Knoten, beträufle sie mit etwas Klebstoff und ziehe die Sicherheitsperle über die Knoten fest. Dann fädle ich ein paar Holzperlen auf, nehme eine Schlaufe und stülpe diesen über den Clip.

Kinderwagenkette Elefant DIY 4

Dann die restlichen Perlen aufgefädelt, bis maximal 38 cm Länge. Das Ende wie den Anfang verarbeiten.

Wischer fertig

Was der kleine Oskar wohl dazu sagt? Ich hoffe, die Mama erzählt es mir irgendwann…

Kinderwagenkette Elefant DIY A

Auch zu finden bei:

  1. made4boys (Monat Juni Nr.170)
  2. Dienstagsdinge (#24/16 Nr.138)
  3. kiddikram (Monat Juni, Nr.393)
  4. creadienstag (#232, )

Bitte beachten: Die hier gezeigten Designs, Fotos und Umsetzungen sind ausschließlich als Inspiration für private Zwecke gedacht und nicht für den kommerziellen Verkauf. Bitte seid fair und haltet euch dran!

Advertisements

5 Gedanken zu “Kinderwagenkette Elefant mit Name – Anleitung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s