Baby Monster Mobile aus Filz – Anleitung

Ich habe mich verliebt. Ein zuckersüßes Mobile mit kleinen Filzmonstern. Auf Etsy entdeckt. Preis allerdings über 100 Euro. Für die viele Arbeit definitiv gerechtfertigt, aber dennoch viel Geld für ein kleines Mobile. Mit Filz habe ich noch nie gebastelt, aber was soll´s. Selbst ist die Frau, das krieg ich doch hin.

Was brauche ich also für dieses Mobile?

  • Natürlich Filzplatten in den gewünschten Farben
  • dickeres Stickgarn
  • kleine Knöpfe für die Augen
  • kleine Schere
  • Klebstoff
  • Karton für Schablonen
  • Füllwatte
  • Mobile-Stern
  • Perlen
  • Filzkugeln

Monster Mobile DIY Filz Baby

Den Mobile Stern habe ich bei Etsy bestellt, sogar auf Wunsch in hellem weiß gestrichen und mit kleinen Filzkugeln bestückt, so habe ich mir einen großen Arbeitsschritt gespart und der Holzstern ist auch wirklich preislich im Rahmen, mit knapp 19 € kommt er inklusive Versand aus Litauen. Insgesamt komme ich mit den Ausgaben knapp auf die Hälfte des Preises bei Etsy, aber klar, meine Arbeitszeit kostet mich ja auch nichts 🙂

Ich experimentiere etwas auf dem Karton herum, bis mir die Monstermotive gefallen, zeichne noch eine kleine Wolke und eine Rakete, dann schneide ich aus und habe somit meine Vorlagen fertig.

Monster Mobile DIY Filz Baby

Mit einem Stoffzeichenstift wird alles auf den Filz übertragen und mit einer scharfen kleinen Schere ausgeschnitten. kleine Details wie Streifen oder ähnliches klebe ich einfach auf. Für die Augen nehme ich erst einen größeren weißen Kreis, dann einen kleineren in einer bunten Farbe und nähe darauf ein kleines Knopfauge auf. Je nach Monster appliziere ich einen kleinen Mund oder klebe von hinten ein Stück schwarzen Filz als Mundhöhle auf und klebe ein paar kleine weiße Zähne nach Geschmack auf. Das Schneiden und Kleben ist wirklich Millimeterarbeit, aber es macht mir richtig Spaß. Dann umnähe ich die Vorder- und Rückteile mit passendem Stickgarn und stopfe vor dem Verschließen, die Filzmonster mit etwas Füllwatte aus. Das kann man sogar angenehm beim Fernsehen machen und so sind nach einigen Abenden die kleinen Ungeheuer fertig.

Monster Mobile DIY Filz

Nun kommt schon der letzte Teil. Ich befestige Nylonfaden doppelt an den oberen Mobilelöchern und befühle den Faden mit verschiedenen Perlen, Filzkugeln und Filztieren. Bitte beachten, dass alle Seiten in etwa gleich schwer sind, damit das Mobile schön gerade hängt. Die Enden verknote ich und verschweiße sie mit dem Feuerzeug.

Wischer fertig

Zuerst habe ich ein Filzmobile für die Geburt der kleinen Florence gefertigt. Ich war nicht sicher, ob ihr das überhaupt gefällt, aber irgendwann entdeckte ich einen netten Post bei Instagram mit dem Mobile.

Monster Mobile aus FilzBABY MOBILE MONSTERAls die Mama mir auch immer wieder Fotos geschickt hat, wie gern die kleine Maus beim Wickeln auf das Mobile starrt, war ich super happy und mir wurde klar, dass ich für meine beste Freundin ebenfalls eines fertigen muss, für ihre bevorstehende Geburt. Auch deren süße Olivia scheint daran Gefallen gefunden zu haben, was mich einfach nur glücklich macht. Denn es gibt doch nichts Schöneres, als mit etwas Selbstgemachtem tatsächlich Freude zu bereiten.

Nun sind wir selbst an der Reihe, denn bald kommt unser kleiner Sohn auf die Welt. Der soll natürlich auch eines bekommen. Nur etwas „männlicher“ mit nicht ganz so viel pink und rosa. Seht selbst… mal schauen, wie es ihm so gefällt.

Monster Mobile DIY Filz Baby

Auch zu finden bei:

  1. handmadeontuesday (#51 Nr. 168)
  2. Dienstagsdinge (#23/16 Nr.136)
  3. kiddikram (Monat Juni, Nr.175)

Bitte beachten: Die hier gezeigten Designs, Fotos und Umsetzungen sind ausschließlich als Inspiration für private Zwecke gedacht und nicht für den kommerziellen Verkauf. Bitte seid fair und haltet euch dran!

MerkenMerken

Advertisements

3 Kommentare zu „Baby Monster Mobile aus Filz – Anleitung

  1. Ich bin gerade dabei so ein ähnliches Mobile zu basteln. Habe mit von Uhu einen teuren Filzkleber gekauft der überhaupt nicht klebt. Ich brauche deshalb bitte einen Tipp, welchen Kleber soll ich benutzen?

    Gefällt mir

    1. Hallo liebe Jennifer! Die Erfahrung habe ich auch gemacht sogar mit speziellen Bastelklebern extra für Filz! Ich habe daher ganz normalen Flüssig-Uhu genommen (gelbe Flasche), hält super und da die Kids ja nicht ans Mobile drankommen oder es in den Mund nehmen muss man sich da auch keine Gedanken machen! Alternativ kannst du natürlich alles mit kleinen Stichen befestigen, ist natürlich noch mehr Arbeit. Viel Freude beim Basteln!❤️

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s