Baby Greifling mit Namen – Anleitung

Babys lieben es zu fühlen und zu entdecken, so kommt ein kleiner Greifling für die bevorstehende Geburt meiner Freundin doch gerade recht als schönes Geschenk. Da es ein Junge wird, natürlich in hellblau. Und weil der kleine Schatz Niko heißen wird, kommt der Name auch mit drauf.

Bitte darauf achten, dass ihr eure Zutaten so einkauft, dass alle Farben speichelecht und wirklich kindertauglich sind, das heißt, dass sie den vorgegebenen DIN Normen entsprechen. Ihr müsst sauber arbeiten, damit später kein Knoten aufgeht und das Baby sich an den kleinen Teilen verschlucken kann. Am besten jedes mal vor dem Gebrauch erneut prüfen, ob noch alle Knoten fest und sicher sitzen, das dient der Sicherheit des Kindes.

Was brauchen wir:

  • 1 Halbring aus Holz
  • Satinband
  • Holzperlen / Motivperlen nach Wunsch
  • Buchstabenwürfel
  • Häkelperle nach Wunsch
  • kleine Ringe 2 Stück ohne Bohrung
  • 3 Sicherheitsperlen
  • Glöckchen

Ich habe in verschiedenen Online Shops das Material bestellt, im Schnullerkettenladen und bei Dekosternchen. Beide haben blitzschnell geliefert und waren im Kontakt super freundlich.

Wischer es kann losgehen

Wir starten links mit dem Halbring. Zuerst machen wir zwei Knoten in unser Satinband, die wir dann auch mit dem Feuerzeug etwas verschmelzen. Dieser Knoten wird in der größeren Öffnung der Sicherheitsperle verschwinden. Noch eine kleine Holzlinse aufgefädelt, dann etwas müßig das Band durch die Schräge im Holzring schieben. Nun könnt ihr auffädeln, wonach euch der Sinn steht, ich habe eine Mischung aus einer Häkelperle, Buchstabenwürfeln, Holzlinsen, Holzperlen und einer Motivperle genommen.

Greifling mit Name Baby 1

Ich habe versucht, den unteren Teil in etwa proportional zu dem oberen Halbring in der Länge zu gestalten, damit es insgesamt einen runden schönen Ring ergibt, was ich schöner finde. Wer einen längeren Namen verwendet, muss dementsprechend den Rest etwas kürzen. Wenn euch eure Auswahl gefällt, erneut den Faden durch die rechte Öffnung des Halbrings ziehen. Falls ihr noch ein paar kleine Ringe für zusätzliche Entdeckertätigkeit auf den Ring fädeln möchtet, solltet ihr dies noch zuvor drauf schieben, sonst ist es dafür nämlich zu spät.

Greifling Baby mit Namen 2

Dann wieder außen am Ring eine Linse auffädeln und nach der Linse einen kleinen Knoten machen, um alles schön straff zu ziehen, da dies nach der Sicherheitsperle ganz schwierig wird. Nun die Sicherheitsperle über den Knoten ziehen und erneut zwei Knoten machen, verschweißen und in der Perlenöffnung verschwinden lassen.

Dann wird der Mittelteil gefüllt, hier fange ich von unten mit dem Glöckchen an und nehme das Band doppelt. Holzperlen aufgefädelt, die beiden Ringe auf dem Holzring entweder auf eine Seite schieben oder gleichmäßig verteilen, dann erneut mit Holzlinse und Sicherheitsperle verknoten.

Baby Greifling mit Namen 3

Wischer fertig

Ich hoffe, Niko wird Freude daran haben 🙂

Auch zu entdecken bei: made4 boys (Monat Juni, Nr. 45) , kiddikram (Monat Juni, Nr. 82)

MerkenMerken

Advertisements

Ein Kommentar zu „Baby Greifling mit Namen – Anleitung

  1. …dieser Blog zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.
    Bei jedem neuen Beitrag erwische ich mich dabei 😉
    Ich kann es richtig nachfühlen wie akribisch hier gearbeitet wird. Einfach toll.
    Kerrilotta scheint die DIY-Gene zu haben. Weiter so, ich freue mich auf weitere Artikel und Einträge.
    Sehr inspirierend und motivierend.
    Danke dafür…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s