Der Bauch ist zu klein & wieso jeder alles kommentieren muss…

Wie weit sind Sie denn? Ich: „30. Woche.“ Der Bauch ist aber nicht groß…

Wischer soso ist er das

Seitdem ich mich zu meiner Schwangerschaft bekannt habe, bin ich konstanten Bewertungen meines Umfelds ausgesetzt. Wie es mir bisher entgehen konnte, dass ich von qualifizierten Ärzten umgeben bin, deren fachmännisches Augenmaß jeden Besuch beim Gynäkologen unnötig erscheinen lässt, ist mir schleierhaft.

„Sicher, dass alles normal entwickelt ist?“ fragt mich eine Dame im Aufzug. Was soll ich hierauf antworten? Ich nicke freundlich. Denkt sie wirklich, dass wenn mit dem Baby nicht alles in Ordnung sei, ich diese Unterhaltung gerne mit einer Fremden in einem öffentlichen Aufzug führen würde? Ich verstehe das nicht. Warum hat jeder das dringliche Bedürfnis, die Größe eines Schwangerenbauches zu bewerten? Ist das ein Wettbewerb, in dem der größte Bauch gewinnt oder zählt man erst als richtig schwanger, wenn man diesen auf 100 Meter Entfernung wahrnehmen kann und er jede subjektive Wahrnehmung als groß befriedigt? Freut euch doch mit uns.

Wischer in uns wächst Leben

Und soweit ich weiß, gibt es keinerlei medizinischer Annahmen, die die Bauchgröße pro Woche in Normen packen. Genau genommen ist mein kleiner Mitbewohner laut Arzt recht groß. Vielleicht streckt er sich eben gerne nach oben, anstatt nach vorne. Er darf das, ganz so wie er mag. Lasst ihn doch einfach. Ich ignoriere die Kommentare, lasse sie stets unerwidert stehen. Es gibt Wichtigeres im Leben. Noch ein paar Wochen, dann sieht er auch größer aus, dann muss ich das nicht mehr hören.

Ich bezahle meine Einkäufe an einer Kasse. Eine Dame steht hinter mir. Sie ist schwanger, man sieht das runde Bäuchlein schön rausstehen, sie sieht einfach toll aus.

„Oh, was wird es denn?“ fragt die Kassiererin. „Ein Mädchen“, antwortet die Dame strahlend.

Wischer sicher dass nur eins drin ist

Ich lächle. Man kann es einfach nicht recht machen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s